Brasilien
Brasilien Reisen
Billigflug Brasilien
Währung Brasilien
Brasilien Karte
Brasilien Sao Paulo
Ferienhaus Brasilien
Hauptstadt Brasilien
Impfungen Brasilien
Klima Brasilien
Reisezeit Brasilien
Salvador Brasilien

Brasilien

Brasilien ist ein riesiger Staat in Südamerika, der fünft größte Staat der Welt. Er bedeckt fast 50% des Südamerikanischen Kontinents. Brasilien hat 188,6 Millionen Einwohner, die meisten davon leben an der Atlantikküste in den großen Ballungszentren. Der Amazonas, der größte Strom der Welt durchquert beinahe den ganzen Kontinent, ein seinem Einzugsbereich im Norden gibt es ausgedehnte Regenwälder. Im Süden gibt es Hochebenen, Hügel und Gebirge. Der Großteil der Landwirtschaft ist in den Savannengebieten im Westen angesiedelt.
 
Mit über 20 Millionen Einwohnern ist Sao Paulo die größte Metropole Brasiliens, gefolgt von Rio de Janeiro mit immerhin über 11 Millionen Einwohnern. Ursprünglich war Rio de Janeiro die Hauptstadt bis 1960 Brasilia zur neun Hauptstadt ernannt wurde. Die neue Stadt wurde am Reisbrett erfunden und in nur 3 Jahren aufgebaut. Es sollte eine glanzvolle Vorzeigestadt werden, aber auch hier gibt es in den Außenbezirken Probleme mit Kriminalität und Armut. Brasilien ist durch den Karneval in Rio, den wunderschönen Stränden und wegen dem riesigen Regenwald bekannt. 1/3 der Fläche Brasiliens ist mit Wald bedeckt. Der immergrüne Regenwald beherbergt eine enorme Fauna und Flora.
 
 
 
Nicht umsonst ist Brasilien das Artenreichste Land der Erde. Sehr bekannt sind die Papageien und Kolibris. Die größten Tiere die im Wald leben sind der Tapir, Wildschweine oder die Jäger wie Puma oder Jaguar. Die Piranhas die im Amazonas leben sind natürlich auch weit bekannt. Im Nordosten von Brasilien wird heute für Zuckerrohrplantagen genutzt. Dagegen wird im Südosten hauptsächlich Kaffee angebaut oder auf den Weiden grasen große Rinderherden.
 
Brasilien ist als Urlaubsland noch nicht so stark in den Fokus gerückt, abgesehen von Rio de Janeiro mit den Karneval. Wer hier Urlaub machen möchte trifft noch auf das ursprüngliche Brasilien. Dabei gibt es viel zu bestaunen, an der Argentinischen Grenze ist ein Riesen Wasserfall zu bewundern, wesentlich größer als die Niagarafälle. Es gibt im Süden Brasiliens ein paar interessante Berge für Wanderer, aber natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf die tollen Strände die auf die Besucher warten.