Brasilien
Brasilien Reisen
Billigflug Brasilien
Währung Brasilien
Brasilien Karte
Brasilien Sao Paulo
Ferienhaus Brasilien
Hauptstadt Brasilien
Impfungen Brasilien
Klima Brasilien
Reisezeit Brasilien
Salvador Brasilien

Währung Brasilien

Das offizielle Zahlungsmittel in Brasilien ist der brasilianische Real. 100 Centavos entsprechen einem Real. Der Real wurde erst 1994 wieder eingeführt, er löste den Cruzeiro ab. Der Real ist seit 1690 offizielles Zahlungsmittel in Brasilien. Aufgrund der starken Inflation wurde 1942 die Notbremse gezogen und der Cruzeiro eingeführt.

 

Das Umtauschverhältnis war 1000 Real zu einem Cruzeiro. Aber es gab immer wieder Probleme mit der Inflation, bereits 1967 wurde der Cruzeiro neu aufgelegt, 1986 wurde er wieder vom Cruzado abgelöst. 1990 löste dann der dritte Cruzeiro den Cruzado ab, 1993 wurde der Cruzeiro-Real eingeführt und seit 1994 heißt die offizielle Währung Real.

 

 

 

Das ist bis heute auch so geblieben, die Inflation scheint sich in Grenzen zu halten. Schuld daran waren die enormen wirtschaftlichen Probleme Südamerikas in den 80er Jahren. Die Situation schien am Abgrund zu stehen, manchmal auch den berühmten Schritt weiter. Mit der Wiedereinführung des Real und weitreichender Strukturmaßnahmen ist es Gelungen die Währung zu stabilisieren und die Inflation zu bekämpfen.

 

Aber der Kampf darf nicht aufgegeben werden, die Inflationsrate ist zwar bei 3% im Jahre 2006 angekommen, aber 2003 lag sie noch bei über 14%. Jedoch scheint sich die Lage weiter zu stabilisieren, die Währung von Brasilien ist auf dem Weg der Erholung.